Qualitätsweg Wanderbares Deutschland

.

Der Europäische Wasserscheideweg wurde vom Deutschen Wanderverband bereits drei mal als Qualitätsweg Wanderbares Deutschland ausgezeichnet.
Dieses Siegel garantiert eine Strecke, die zu 35 % aus naturnahen Wegen besteht. Die Anteile von Teer und befestigten Wegen dürfen nur sehr gering sein. Das Siegel steht auch für eine lückenlose Markierung und deren regelmäßige Überprüfung.
Der Naturpark Frankenhöhe engagiert sich sehr für die Unterhaltung des Weges. Bei Forstarbeiten, Sturmschäden oder Ähnlichem bitten wir um Ihr Verständnis für kurzfristige Unwägbarkeiten.

Für den Wasserscheideweg bedeutet der hohen Anteil an Naturwegen, dass je nach Witterung der Weg unterschiedlich begehbar ist. Ein naturnaher Weg ist bei Regen feucht und wenn im Frühsommer die Vegetation explodiert, kann es auch vorkommen, dass Grünwege noch zu mähen sind. Wir bitten hierfür um Verständnis.